Hallo. Ich bin Gerald.
Manchmal kann ich es kaum glauben: Seit über 400 Jahren ist die Gailertsreuther Mühle in unserem Familienbesitz. Ursprünglich stand die Mühle am Schwarzenbach, einer kleinen Wasserführung im Flosser Land. Damals hätte man den Müllern kaum erklären können, dass im Jahr 2008 eben jene Mühle eine reine Biomühle sein würde. Biomühle? Was sollte das sein?
2007 haben wir die neue Gailertsreuther Mühle gebaut. Hier weht weiterhin der jahrhundertealte Mühlengeist – und der moderne Zeitgeist gibt uns Recht: Wir setzen auf Bio, Regionalität und persönliche Direktvermarktung.
Ein harter Weg. Nach den 1970er‑Jahren, in denen Großmühlen den Markt beherrschten, änderte sich langsam das Bewusstsein der Verbraucher. Meine Mutter Erika und ich starteten mit kleinen Verkaufswägen auf Märkten in Weiden, Tirschenreuth und Vohenstrauß. Inzwischen sind wir mit unserem Sortiment in vielen Geschäften etabliert, gut aufgestellt mit unserer regionalen Bio‑Bäckerei vor Ort – und dank unseres Online‑Shops geografisch unabhängig.
Die Gailertsreuther Mühle in dieser Zeit führen zu dürfen, bedeutet für mich stolze Verantwortung. Auch wenn ich genetisch darauf geeicht bin, die jahrhundertealte Familientradition fortzuführen, ist mir genau das eine Herzensangelegenheit.

